13. Oktober 2017

Pegasus Pressetag 2017

Bereits zum dritten Mal fand Anfang Oktober der Pegasus Pressetag in Friedberg statt. Im Vergleich zur ersten Veranstaltung war der Pressetag in diesem Jahr deutlich besser besucht. Pegasus hat hier eine langfristige Vorbereitung getroffen und bereits seit der Spielwarenmesse in Nürnberg Einladungen verteilt. Zudem ist die Szene insbesondere der Blogger, Podcaster und Youtuber  in den letzten zwei Jahren deutlich gewachsen. Das tut sowohl der Berichterstattung über die immer zahlreicher erscheinenden Neuheiten als auch der gesamten Branche in jedem Fall gut.


Kommen wir zu den Spielen, die zum großen Teil schon in ihrer finalen Form vorliegen. Einige wenige Exemplare sind allerdings noch im Vorab - Status und sollen pünktlich zur Messe in Essen fertig produziert sein.  Das Pegasus PR / Marketing Team hat alle Teilnehmer in unterschiedliche Spielgruppen eingeteilt, so dass es nach einer kurzen Begrüßung und Einführung sofort mit dem Spielen losgehen kann.



Familienspiele  



QueenDomino





QueenDomino spielt sich die eine Erweiterung von KingDomino. Neu hinzu kommt die Königin, die derjenige erhält, der die meisten Türme besitzt. Diese werden auf Baufeldern errichtet. Die Baufelder können zudem mit verschiedenen Gebäuden befüllt werden, die in der Regel Auswirkung auf die Endwertung haben. Mit einem Drachen können Gebäude von der Markt - Leiste entfernt werden, um z.B. andere Gebäude günstiger zu machen. Zum Bauen wird Geld benötigt, dass durch den Einsatz von Steuer - Eintreibern eingenommen werden kann.
Fazit: Deutlich mehr Aktionsmöglichkeiten als bei King Domino, daher auch offensiver spielbar. Der Drache wird wahrscheinlich unterschätzt.


Azul


Das Ambiente dieses Spiels ist die portugiesische Keramik-Kunst. In diesem Legespiel müssen wir Keramikfliesen so in unsere Auslage legen, dass sie möglichst viele Siegpunkte generieren. Die Steine nehmen wir aus einer Auslage, die aus verschiedenen “Töpfen” besteht. Azul ist in Sachen Haptik und Aussehen ein echtes Highlight.
Fazit: abstrakte Schönheit mit einigen taktischen Raffinessen


Istanbul Würfelspiel


Das aus komplexen Spielen vereinfachte Karten- oder Würfel- Adaptionen gemacht werden, ist schon seit einigen Jahren zu sehen. Diesmal ist das Kennerspiel des Jahres 2013 dran In Istanbul, Das Würfelspiel haben es die Spieler wieder auf die begehrten roten Rubine abgesehen. aus einem Wurf mit 5 Würfeln dürfen sie zwei Aktionen ableiten, die ihnen Rohstoffe, Geld oder Unterstützungskarten einbringen. Mit der richtigen kombination können danndie rubine eingetauscht werden.
Fazit: Gelungenes Würfel Spektakel


Port Royal Erweiterung Das Abenteuer beginnt



Das Grundspiel Port Royal bekommt mit dieser Erweiterung eine Storytelling Komponente.
In jedem Monat passiert etwas Neues und wir müssen verschiedene Aufgaben erfüllen, um das Abenteuer erfolgreich zu bestehen.
Fazit:  Ein Gelegenheitsspiel wird erwachsen 

Asterix und Obelix - Mission Zaubertrank



Die Gallier ziehen los, um Geschmacksverstärker für den Zaubertrank zu besorgen und das je nach Schwierigkeit bis zu 8 Mal. Warum das dabei hilft, die Römer zu besiegen, ist mir zwar nicht so ganz klar geworden, aber unabhängig von der Geschichte darf hier in der Familie kooperativ geknobelt und diskutiert werden. Nicht so überzeugend ist hier das Material, dass immer wieder auseinander fiel.
Fazit: Schönes kooperatives Familienspiel bei dem das Asterix - Thema leider teilweise ein wenig aufgesetzt wirkt.

Okiya

Fernöstliche Karten liegen im Trend. So auch hier bei diesem schnell gespielten Duell. Je nach Kartenauswahl werden die Möglichkeiten des Gegners über die Illustrationen festgelegt, so dass nach 10 Minuten ein Sieger feststeht.
Fazit, ein schnelles japanisches Vier-Gewinnt-Kartenspiel.



Kennerspiele


Indian Summer

Endlich ist der Herbst da. In diesem Legespiel sammeln wir Laub und müssen es geschickt auf unserer Auslage legen, um Beeren, Pilze, Nüsse und eine Feder zu finden. Diese Gegenstände erleichtern es wiederum, an begehrte Bauteile für den eigenen Laubwald zu kommen.

Fazit: Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da! pfiffiges Legespiel


Loot Island


Die Piraten auf einer abgelegenen insel eine menge Schätze versteckt. Die Spieler bereisen mit einem Schiff als Beutejäger diese Insel und trachten danach, möglichst viele Schätze einzusammeln. Leider stimmt etwas nicht, viele dieser Schätze sind verflucht. Wenn ein Spieler zu viele Flüche auf sich zieht, wird er aus dem Spiel verbannt.

Das Spiel wird mit Karten gesteuert, die festlegen, an welchem Strand Dein Schatz aufgespürt werden soll. Das Schiff bringt seine Crew immer nur zu zwei Schätzen gleichzeitg. Wer etwas von Kuchen abbekommen will, muss schauen, dass sein Spielstein zur Rechten Zeit am richtigen Ort sind.
Fazit: Wirkt etwas beliebig, nicht richtig zwingend.


Heaven and Ale

Nach der Erklärung hat mir erlich gesagt etwas der Kopf gebrummt ob dieses gefühlten Regelmonsters. Beim Anspielen wirken die meisten Sachen logisch. Es gilt, das richtige Timing hin zu bekommen, wann ist es die beste Zeit, wo eine Wertung auszulösen.

Fazit: Zu genießen am besten an einem langen Abend - warschl. bei gutem Craft Beer.


ReWorld


Knallhartes Space - Logistik - Spiel. Wir wollen einen neuen Planeten besiedeln und haben nur eine Möglichkeit, alles einzupacken und zwar so, dass die Ladung am Ziel auch verwertbar ist und nicht über Bord geworfen werden muss. Dumm dass es da auch noch andere gibt, die die gleichen Sachen einpacken wollen. Oder mir genau den einen Terraformer einfach nicht gönnen wollen.
Fazit: eggertspiele und Weltraum - ein etwas ungewohntes Paar


Expertenspiele


Noria


Noria ist das Erstlingswerk der SDJ-Stipendiatin Sophia Wagner, daher hat es viel Aufmerksamkeit und erzeugt hohe Erwartungen. Vom Artwork (Klemens Franz und Michael Menzel) her werden diese auch in jedem Fall bereits erfüllt. Noria ist eine wahre Schönheit. Im Spiel selbst dreht sich um Bauen, Reisen und auch Politik. Durch Politik kann ein Spieler seinen Einfluss auf bestimmte Bereiche erhöhen. durch bauen von Fabriken, seine Warenwirtschaft in Schwung bringen und durch Reisen, sein kontingent an Rohstoffquellen verbessern.
Fazit: Benötigt Einarbeitungszeit, ist aber sehr vielversprechend.


Funspiele


Munchkin Grimme Mären



Möchte man nach unzähligen Munchkin Runden mit noch mehr Erweiterungen ein weiteres Munchkin spielen. Ja, man möchte, denn auch Munchkin  Grimme Mären lockt dem Spieler einiges an Verzückung hervor. Grimme Mären ist unschwer als “Grimms Märchen” zu assoziieren, aber in dieser Ausgabe steckt noch einiges mehr an Märchenwelt, die mit einer guten Portion Satire und Ironie versehen ist. So ist es ein einer unserer Partien tatsächlich vorgekommen, dass wir ein Huhn besiegt und ein Ei als Belohnung bekommen haben.
Fazit: Lustig und ein guter Einstieger für Nicht - Munchkin - Kenner


Lovecraft Letter

Das Artwork von Lovecraft Letter ist fulminant und authentisch im Cthulhu Universum angesetzt. Lovecraft Letter ist quasi in doppeltes Love Letter, denn man kann entweder im Normalzustand oder auch als Wahnsinniger gewinnen. Zweiteres ist aber erschwert, denn nutzt man Wahnsinns-Karten, setzt man sich automatisch einigen Risiken aus, sofort zu verlieren.

Fazit: reizvolle thematische Love Letter - Variante

Fazit zum Pressetag

Solche Veranstaltungen bringen nicht nur Übersicht in den Neuheiten- Dschungel, sie sind auch immer ein Branchentreff, bei dem sich die Pressevertreter in lockerer Atmosphäre austauschen können. Pegasus Spiele hat sich als toller Gastgeber erwiesen und das Event professionell durchgeführt. Die Neuheiten sind sehr gut angekommen und werden definitiv das Spielejahr 2017/2018 bereichern. Mit Noria gehört ein außergewöhnlicher Titel zum Programm, der noch einiges an Echo erzeugen wird.

Keine Kommentare: