20. Oktober 2017

Spiel17 - Neuheiten, IGA, Essen in Essen




Die Spielemesse in Essen steht in den Startlöchern und die Vorfreude ist bei Teilnehmern, Pressevertretern und Ausstellern schon riesig. Für Brettspiel - Fans ist die Spiel das absolute Highlight des Jahres. 

Auch wir werden wieder einen ausführlichen Bericht zu den Neuheiten und Erlebnissen auf der Messe veröffentlichen. Vorberichte haben wir aus Zeitgründen so gut wie keine gemacht,  aber ein paar gut gemeinte Ratschläge und eine Top-20 Spieleliste wollen wir Euch nicht vorenthalten.


Essen - Neuheiten auf dem Radar

Natürlich haben wir eine Favoritenliste. Offiziell sind ca 1200 Neuheiten gemeldet, aber diese Zahl erscheint uns künstlich erzeugt, denn viele Titel sind doppelt erfasst, als deutsche und als internationale Neuheit. Unsere "Watchlist" enthält momentan ca 85 Titel. 20 von ihnen könnte man als Favoriten bezeichnen.


  • Noria - den Prototyp haben wir auf dem Pegasus Pressetag gesehen und der ist schon echt schick.
  • Altiplano - Lamas? Alpakas? Würfel beutel? Nach Orleans haben wir hohe Erwartungen.
  • Pandemic Legacy: Season 2 - Ich muss nur schnell die Welt retten. Das Musical! In 12 Akten!
    Teil2!
  • Charterstone - Legacy ist fein. Stonemaier auch. Verfügbarkeit nicht. Aber wir warten auch gern bis November
  • Rajas of the Ganges - Wie spricht sich denn "Rajas" aus?
  • Clans of Caledonia - ein erfolgreiches Kickstarter aus Deutschland? Das ist immer einen Blick wert.
  • Heaven and Ale - "hol dem Jungen doch mal ne Flasche Bier aus dem Keller..." (okay, das war ein insider)
  • Immortals - Hach wie gern wären wir alle unsterblich. Wir haben aufgeschnappt, dass dieses Spiel im Erbe von "Wallenstein" und "Shogun" steht. ein echter Kaufgrund.
  • Merlin - Die Tafelrunde, der Zauberer, 'Excalibur, Stefan Feld. Ales Gründe, dieses Spiel anzuschauen.
  • Otys - eine Koproduktion von Libellud und Pearl Games mit Endzeit - Flut - Unterwasser Thema. Das hört sich sehr spannend an.
  • Ethnos - Irgendwas mit Fantasy, Decks und....Paolo Mori! Lange nichts von ihm gehört.
  • Legends of the five Rings - Bei Ringen denken wir zuerst an Tolkien, dieses jedoch ist im mystischen Japan angesiedelt. LCGs dieser Art haben immer eine chance bei uns.
  • Biosphäre - Oh etwas Neues von den dausend doden Drollen. Uruk2 hat uns überzeugt, also schauen wir mal, was Biosphäre kann.
  • Iquazu - die HABA Familienspiele sind bisher sehr interessant gewesen. Dieses hier erscheint sogar ungewöhnlich zu sein
  • Majesty - Hans im Glück bringt wieder ein Spiel mit unscheinbarem Titel. Genaues Hinschauen und Anspielen ist obligatorisch.
  • Tsukuyumi - siehe weiter unten. Kickstarter ist erfolgreich, Spiel sieht interessant aus. Wieder japanisches Artwork Das wird doch wohl kein Trend sein?
  • Nusfjord - Ein Rosenberg, aber diesmal ohne Klemenz Franz. 
  • Reworld - eggertspiele und Science Fiction? Geht das?
  • Safehouse - das Spiel zum Krimi von Sebastian Fitzek. Da müssen wir wohl zuerst das buch lesen.
  • Tybor der Baumeister - klein fein, Pfister. Das nehmen wir mit, nachdem "Oh my Goods" und "Port Royal" schon klasse waren.


Die Liste findet Ihr auch im Unknowns- Forum. Dort werden die Angaben aller User gesammelt und zu einer Rangliste ausgewertet. Diese lässt sich dann sehr gut mit den Bewertungen nach der Messe vergleichen und zeigt, welche Spiele die Erwartungen erfüllen. 

Tsukuyumi in Essen und auf Kickstarter

Eine Essen - Neuheit läuft auch gerade auf Kickstarter: Tsukuyumi von Felix Mertikat, der es in seinem Eigenverlag King Racoon Games herausbringen wird. Ihr könnt es also in Ruhe in Essen ausprobieren und bei Gefallen direkt in die Kampagne einsteigen. 


International Gamers Award - Verleihung findet in Essen statt

Eine traditionelle Zeremonie ist die Verleihung des IGA, des international Gamers Award. Eine internationale Jury vergibt diesen Preis, der in diesem Jahr an "Great Western Trail" und "Arkham Horror, das Kartenspiel" geht. Die Verleihung findet während der internationalen Spieltage in Essen statt.

Essen in Essen

Der allgemeine Tipp ist, Essen selbst mitzubringen. Allerdings ist Essen keineswegs so unattraktiv, was sein Essensangebot betrifft. In der Galeria z.B. gibt es einen exzellenten Kaffeestand und sehr gute HotDogs und Pommes zu vertretbaren Preisen. Wer es deftiger mag, der findet im Aussenbereich zwischen Halle 1 und 2 gute Steakbrötchen und andere Köstlichkeiten. In der Halle 2 findet sich üblicherweise ein guter Asia Schnellimbiss mit moderaten Wartezeiten und in Halle 7 sollte wieder der Softeis- Stand mit den vielen Streusel- Varianten zu finden sein.

Blogger Meet 'n Play und Bloggertreffen

Am Donnerstag gibt es zwischen 16 und 18h die Möglichkeit mit  Leuten aus der Blogger, PodCaster und YouTuber Szene zu spielen Alle Infos dazu gibt es hier: http://ohneq.de/ohneq/meetnplay17/

Am Samstag Abend trifft man sich dann zum Austausch und Abendessen in einem Essener Lokal. Wir sind Traditionell auch seit der ersten Veranstaltung dort vertreten.



Keine Kommentare: