15. Juni 2016

Nominierungen zum Spiel des Jahres 2016

Mit Spannung wird in jedem Jahr erwartet, welche Spiele es auf die Nominierungsliste zum Spiel des Jahres schaffen. In diesem Jahr wurde im Netzt, besonders bei Twitter schon sehr lange eifrig diskutiert, welche Spiele das Zeug haben, Nominiert zu werden. Fast jedes der angekündigten Spiele ist dabei bereits erwähnt worden. Zum Spiel des Jahres nominiert sind:

- Codenames (Vlaada Chvátil / CGE / Heidelberger Spieleverlag)

Das pfiffige Wort-Ratespiel gilt in der Szene als klarer Favorit. Wenn Codenames gewinnt, wäre das endlich mal ain Erfolg für den tschechischen Kleinverlag CGE und insbesondere für den Heidelberger Spieleverlag, der sich bei den bisherigen Preisverleihungen immer etwas schwer tut. Beim erfolgreichen Autor Vlaada Chvátil wäre es nach seinen vielen höchst unterhaltsamen Spielen eh längst überfällig.

- Imhotep (Walker-Harding / Kosmos)

Dieses Aufbauspiel ist wohl vom Material her das schönste der drei Kandidaten und wäre eigentlich das typischste Spiel für die Zielgruppe Familienspieler. Es liegt aber vom Spielgefühl her unserer Meinung nach zu nah an Zooloretto

- Karuba (Dorn / HABA) Karuba ist einfach, hat einen hohen Wiederspielreiz und einen Verlag, der sich bisher besonders im Bereich der Kinderspiele hervorgetan hat. Das alles macht Karuba durchaus zu einem Geheimtipp.

Zum Kennerspiel des Jahres nominiert sind:

- Isle of Skye (Pelikan/Pfister/Lookout Spiele) Kaum ein anderes Spiel wurde so oft mit Carcassonne verglichen als Isle of Skye. Dabei hat es nur mit dem Spiel des Jahre 2003 gemeinsam, dass es Legeplättchen mit Bergen, Strassen und Wiesen gibt. Alles andere ist unterschiedlich.

- Pandemic Legacy: Season 1 (Daviau / Leacock / Asmodee)

 Pandemie Legacy steht für eine neue Form von Spielerlebnis. Das Spiel verändert sich nach dem Spielen. Das ist hier so gut gemacht, dass alles andere als der Kennerspiel - Sieg eine faustdicke Überraschung wäre.

- T.I.M.E - Stories (Rozoy / Asmodee)

Neben Pandemie Legacy ist T.I.M.E - Stories das zweite Spiel in der Nominiertenliste, das, sobald es gelöst ist nicht mehr gespielt werden wird. Dieser Einmal-Charakter schwächt sich hier ein wenig ab dadurch dass es Folge- Szenarien gibt, die andere Stories und Lösungen beinhalten. Fesselnd ist T.I.M.E - Stories in jedem Fall und somit verdient auf der Liste.

 Auch eine Empfehlungsliste wurde veröffentlicht. Im Bereich SDJ sind dies:

- Agent Undercover (Ushan / Piatnik)
- Animals on Board (Zur Linde / Sentker / Pegasus Spiele)
- Die fiesen 7 (Zeimet / Drei Hasen in der abendsonne)
- Crazy Words (Baumann / Odenhoven / Schmitt / Ravensburger)
- Qwinto (Dorra / NSV)

Bei den Kennerspielen haben es drei weitere Spiele geschafft:

- 7 Wonders Duel (Bauza / Asmodee)
- Blood Rage (Lang / Cool Mini or Not / Asmodee)
- Mombasa (Pfister / eggertspiele / Pegasus)

Die Bekanntgabe der Preisträger findet am 18.07 in Berlin statt.

Auch für das Kinderspiel des Jahres gibt es Nominierungen. Der Preis wird bereits am 20.06.2016 in Hamburg vergeben.

- Leo muss zum Friseur (Colovini / Abacusspiele)
- MMM! (Knizia / Pegasus Spiele)
- Stone Age Junior (Teubner / Hans im Glück Verlag)

Keine Kommentare: