12. September 2016

Das (Zombie-) Projekt "Totenstadt"



Vor einiger Zeit bekamen wir Post von einem neuen Kleinverlag namens “BlooodnBrain”. Florian Müller, Iniitator und Inhaber des Verlags machte uns auf sein neues Spiel “Totenstadt” aufmerksam, einem klassischen Zombie-Kartenspiel, in dem eine Gruppe von Söldnern kooperativ auf die Jagd nach Zombies geht und die (tote) Stadt von den  Untoten befreien soll.  Wir zeigten Interesse und bekamen das Exemplar Nr. 24 von 50 aus der limitierten ersten Ausgabe zugesandt.

Das Unboxing des Spiels  ist wirklich bemerkenswert, denn in der Spielschachteln finden wir riesige, überdimensionierte Spielkarten. Vorteil dieser Kartengröße: Es lassen sich viele Texte unterbringen und das sogar mit einem eher schlecht lesbaren Font, der aber gut zum Gesamtdesign des Spiels passt. Außerdem: Mit solchen riesigen Karten zu spielen ist irgendwie cool. Insofern finden wir das allgemeine Outfit des Spiels schon einmal sehr gelungen und die Idee mit der Karten - Übergröße originell.

Das Spiel Totenstadt bietet sicher einiges an Unterhaltung für Fans des Zombie- Genres. aber für den Spieleinstieg  ist Geduld angesagt. Ohne Nachschlagen auf der Webseite und in einschlägigen Foren und lässt sich das Spiel kaum erlernen. Trotzdem möchten wir mit diesem Beitrag die große Leidenschaft und hohe Motivation des Teams honorieren. Totenstadt zeigt, wie viel Sorgfalt bei der redaktionellen Bearbeitung eines solchen Spiels notwendig ist und wie wichtig eine klar strukturierte Anleitung mit unmissverständlichen Bezeichnungen ist.  

Ist diese Hürde überwunden, wird Totenstadt zu einem Zombiespiel mit viel Atmosphäre. Der kooperative Aspekt ist gut umgesetzt, die Mischung aus Würfelkampf und “Missionen erfüllen” ist nicht neu, aber bringt spannende Momente ins Spiel.

Inzwischen ist ein Kickstarter Projekt für die neue Auflage der Totenstadt durchgeführt worden, das aber nicht erfolgreich verlaufen ist. Der Verlag will aber einen neuen Anlauf unternehmen und einige Crowdfunding - Stellschrauben optimieren. Zudem ist ein Messeauftritt in Essen geplant, Dort kann das Spiel dann mit Hilfe von Supportern getestet werden.

Keine Kommentare: