28. September 2016

Kickstarter: Dantes zweite Reise, diesmal auf den Läuterungsberg


Im Jahr 2013 veröffentlichte der Innsbrucker Webentwickler und Autor Gerhard Moser „Dantes Reise durch die Hölle“ auf Startnext, der deutschen Crowdfunding Plattform. Damals war Kickstarter noch nicht nach Deutschland internationalisiert, aber auch Startnext ist eine Plattform mit guten Chancen auf ein erfolgreiches Funding, was in diesem Fall auch geklappt hat.

Nach dem erfolgreichen ersten Projekt folgt nun die Fortsetzung mit dem Namen  „Dantes Reise auf den Läuterungsberg“ auf Kickstarter, Thematisch geht es um ein sakrales und höchst heikles Thema: die sieben Todsünden, das Fegefeuer, Buße und Ablass.

Drei bis acht Spieler ab 14 Jahren übernehmen die Rollen mittelalterlicher Sünder, die den Läuterungsberg erklimmen, um ihre Sünden abzubüßen und schließlich das Paradies zu erreichen, ein wenig Literatur- und Geschichtsunterricht inklusive. Sie begeben sich dabei auf einen Weg vom Ausgang der Hölle Richtung Himmel. 

Um dort anzukommen, bewegen sie sich fort, indem sie Bußekarten ausspielen und,wenn erforderlich Aktionen durchführen, um weiterzukommen. Manchmal erhält einer der Sünder die Gelegenheit, seine Sünden auf einen Mitspieler abzuwälzen.  Zudem haben die Spieler so einige Begegnungen mit Päpsten, Engeln, Dichtern (wie Dante) und weiteren Zeitgenossen, um von diesen Strafen auf sich zu nehmen.
  
Um Dantes Reise auf den Läuterungsberg zu gewinnen, sollte man demütig sein, denn Gewinner wird nicht derjenige, der als erster den Himmel erreicht, sondern der Zweitplatzierte.

Die Kampagne zum Spiel läuft auf Kickstarter:

Nähere, detaillierte Infos und Spielanleitung auf der Website:

Keine Kommentare: