2. Oktober 2023

Graf Ludo 2023: Evergreen

Das von uns sehr geschätzte Evergreen hat den GRAF LUDO 2023  also „schönste Familienspielgrafik“: gewonnen.Das freut uns sehr, denn wir finden die Grafik von Evergreen ebenfalls richtig gut. Unserer Rezension könnt Ihr hier nachlesen



Der Sieger des GRAF LUDO wurde von der siebenköpfigen Fachjury nach intensiver Diskussion gewählt. Die Auszeichnung wird jedes Jahr von der Freizeitmesse modell-hobby-spiel vergeben und ist der einzige Preis, der direkt die Arbeit der Illustratoren würdigt.
 
Begründung der Jury:

"Die Vision des Spiels ist: Wir erschaffen eine fruchtbare, immergrüne Welt. Die Bäume darin werden zwar nicht so riesig wie jener auf der auffällig gestalteten Schachtel. Doch die Größe der Bäume hat im Spiel eine wichtige Rolle. Wie viel Schatten werfen sie, wenn die Sonne im Sommer hoch steht, wohin fällt der Schatten im Winter? Jeder Spieler, jede Spielerin hat auf dem Spielbrett wohltemperierte Farbflächen, die Wärme, Hitze, Kühle oder eisige Kälte ausstrahlen. Mit zartem Strich zeigt Wenyi Geng eine sensible Natur in ihrer Abhängigkeit von der Sonne. Dabei schafft sie es gleichzeitig detailfreudig poetisch und doch entspannt zurückgenommen zu illustrieren. Das Spiel wird durch feine Symbole gelenkt, die den Eindruck von Zerbrechlichkeit stärken. Im Zusammenspiel mit dem haptisch auffordernden Material unterstützt die Grafik das Ansinnen, gut überlegt und vorsichtig zu handeln, damit der eigene Planet grünen kann."
 
Über den GRAF LUDO
Die Leipziger Erlebnismesse modell-hobby-spiel verleiht den GRAF LUDO seit 2009. Der Veranstaltung ist die qualitätsbetonte Beschäftigung mit dem Kulturgut Spiel ein wichtiges Anliegen. Vergeben wird der Spielgrafikpreis GRAF LUDO unter Spieleneuheiten der zwei aktuellen Jahrgänge. Die beiden Preisträger in den Kategorien Familienspielgrafik und Kinderspielgrafik kürt eine fachkundige Jury. Bei der Wahl hat zudem das „Spielernetzwerk“ des Online-Handels Spiele-Offensive.de eine eigene Stimme. Dort können die Mitglieder des aus über 7.000 Brettspielfans und -liebhabern bestehenden Netzwerks ihren Favoriten wählen.

Keine Kommentare: