1. Oktober 2023

Stadt-Land-Spielt! 2023

Gerne veröffentlichen wir die offizielle Pressemitteilung des Vereins Stadt-Land-Spielt! das regelmäßig einen großen überregionalen Spieletag veranstaltet.

 

Tausende Besucher bei Stadt-Land-Spielt!
Großartiges Spieleangebot stark genutzt


Die Tage des Gesellschaftsspiels im Rahmen von Stadt-Land-Spielt!" gingen zum elften Mal in Folge erfolgreich zu Ende. An 280 Standorten wurde an zwei Tagen gleichzeitig gespielt. So viele Veranstaltungsorte wie nie zuvor.

Von der Waterkant bis zu den Alpen, vom Rhein bis zur Weichsel – an rund 280 Standorten wurde Mitte September gespielt. 240 Veranstalter in Deutschland, Österreich, Belgien, Dänemark und in der Schweiz sowie rund 40 eigenständige Standorte in Polen haben bei Stadt Land Spielt! dieses Jahr mitgemacht. Spieleverlage sponsern dazu neue Brettspiele aus ihrem Programm. Gemeinsam will man das Kulturgut Spiel fördern.

Zur Teilnahme bei diesem Non-Profit-Projekt müssen sich interessierte Veranstaltungsorte vorab bewerben. Dann kommt das Go und dann das Spielepaket der Spieleverlage. Teilweise haben bis zu 100 und 500 Besucher aller Altersklassen die Gelegenheit genutzt, Brettspiele in freundlicher Atmosphäre zu testen. Sogenannte "Erklärbären" haben sich gut vorbereitet für ihre Veranstaltung und der Eintritt ist immer frei. Interessierte Gäste konnten schon im Vorfeld einen Standort in der Nähe ausmachen. Die Homepage stadt-land-spielt.de listete alle Veranstaltungsorte mit Ort und Uhrzeit auf.

Veranstalter und Besucher waren mit dem großen Brettspielangebot der Partnerverlage zufrieden. „Es war ein tolles Wochenende“ oder „Für uns ein echter Erfolg in der Stadt“ – so lauten einige der Rückmeldungen seitens der Veranstalter. Viele Genres waren abgedeckt: Karten-, Geschicklichkeits- und Logikspiele, Kinder- und Expertenspiele. So fanden Mädchen und Buben, die Familien sowie Erwachsene das passende Spiel. An vielen Orten wurden ergänzend Spiele-Rallyes angeboten, dann gab es auch etwas zu gewinnen. Meist gab es auch Getränken, Kaffee und Kuchen oder auch Outdoor-Angebote.

Gesponsert wurden die Spiele von den Partnerverlagen Asmodee, Game Factory, HABA, Hans im Glück, HCM Kinzel, HeidelBÄR Games, Jumbo, Kosmos, Piatnik, Ravensburger, Noris und Zoch. Und die Edition Cuboro sponserte einige Turnierpakete für jene, die sich auch mal messen wollen. Weitere Partner sind das Deutsche Spielearchiv der Stadt Nürnberg, das Spielecafé der Generationen sowie das Drübberholz – Spielezentrum. Unterstützt wird das Projekt zudem von Spieleverlage e.V., der SPIEL in Essen, dem Gestaltungsbüro Fiore sowie von Ludo Packt als Logistikunternehmen.

Es ist dem großen Engagement der vielen Veranstalter sowie der Spieleverlage und der Unterstützer zu verdanken, dass diese Tage des Gesellschaftsspiels durchgeführt werden können. Die nächsten Tage des Gesellschaftsspiels sind am Wochenende 14./15. September 2024 geplant.
 

Keine Kommentare: